.fans

Wo ist wer im Reich Gottes zuhause ? Die Systematik der Portalsektionen. Erklärung zum Portalnamen.

Die Heiligen zeigen die Herrlichkeit.

Ein Mysterienportal zur alten katholischen Liturgie.

 

eingang
sitmap
8 zahlenmystik
9  neuigkeiten
 
11  westside12 attentioncorner10 basel
    
        
          
 

3 seven.up

6 mani.nascoste

stargeburtstage

kirchenjahre

7 ceculit

 

1 evian

2 sarinalm

Bibelschriftenübersicht
Autorengruppen
Bücher   AT   NT
 
4 pylône.sept
5 adrian
 
13 links
14 porta latina

 

 
          

Der ewige Tag zeigt sich in der Woche, was die 7er-Reihen im liturgischen Jahr reflektieren. Entsprechend sind auch die Sakramente, die theoligischen Disziplinen und die Votivmessen aufgebaut. Und die Hauptsektionen des Mysterienportals nicole: 2 + 3 + 2.

Die wichtigste Sektion ist seven.up, sie bildet mit mani.nascoste und ceculit den geistlichen, eigentlich übernatürlichen Aspekt der Kirche.  Sie bilden die vorderste logische Mysterienkolonne. Ihr Seitendesign ist österlich gelb-weiss. Im Römischen Kanon werden sie durch die Muttergottes am Anfang aller Heiligen angeführt, ihre Stationskirche ist Santa Maria Maggiore.

Hieraus sehen wir die weitere Aktion der Kirche: Verkündigung, dargestellt in den Sektionen evian und sarinalm. Als Glaubenslehre und Glaubensschule bilden sie die mittlere Mysterienkolonne und sind im Seitendesign marinblau gestaltet. Im Römischen Kanon entsprechen sie den 24 Heiligen vor der Konsekration.
 

Die Sektionen pylône.sept und adrian als dritte Mysterienkolonne zeigen das historische Resultat der Kirche: die Apostel und die Heilsgeschichte. Ihr Seitendesign ist himmelblau. Im Römischen Kanon entsprechen sie den 15 Heiligen nach der Konsekration.
basel westside attentioncorner
666 news
links porta.latina

Die Konzeptsektionen basel, westside und attentioncorner veranschaulichen die Interaktion: das Zusammenspiel von göttlicher Initiative und menschlicher Gefolgschaft. Als zweite Ebene erinnern sie an die Mittlerschaft der Kirche zwischen Gott und Welt. Zuerst das site-Team, unser Konzept und als geistliches Interesse die Anregungen, Fragen und Sehnsüchte der studentes.
 

Die Seiten zahlenmystik und neuigkeiten als dritte Ebene modellieren den Gnadencharakter der Zeit (2 Kor 6). Man sieht an ihnen Zeit (news) und Ewigkeit (666). Die Zahlen sind absolut und messbar in zählbaren Ereignissen. news präsentiert vor allem päpstliche Initiativen und stellt sie in den heilsgeschichtlichen Zusammenhang. Was bedeuten 451, 1854 ? Warum war die hl. Bernadette in Lourdes 14jährig ?
 

Die Dokuseiten links und porta.latina sind die Nabelschnur. Wie das 4. Evangelium möchten sie bewahren. Sie zeigen im geistlichen Sinn sehenswete sites und thematisieren alte Predigzyklen. Porta.latina ist die Kirche mit der Botschaft.

12. Dezember 2004